Fotoshooting und die Anzahl Fotos

Wenn man im Netz die verschiedenen Fotoshooting Angebote vergleicht, ist das Thema „Anzahl abgegebener Fotos beim Fotoshootingsehr unterschiedlich. Ich sehe Fotografen die geben in 1 Stunde 5 retuschierte Bilder ab, andere unbearbeitete 300!

Bei mir im Fotostudio gebe ich pro Stunde 50 bearbeitete Fotos ab. Was richtig ist oder eben nicht, kann jeder für sich entscheiden. 

Doch was ist mein Gedanke darüber – weshalb gebe ich 50 Fotos ab?

Für mich ist es umso wichtiger, vor allem bei Privatpersonen, dass sie sich wohlfühlen und das zu 100%. Somit ist für mich das Gespräch unter dem Fotoshooting, das zeigen des richtigen Posings und das einstellen des perfekten Lichtes sehr wichtig. All diese Dinge würde ich nicht schaffen, wenn ich 250 Fotos abgeben müsste (das bedeutet ja dass bei durchschnittlichem 25% Ausschuss – z.B. Augen zu, Licht nicht richtig, etc. alle 12 sek!. ein Foto schiessen müsste.) Wie kann ich hier noch mit meinem Kunden kommunizieren?

Zudem bin ich der Überzeugung, dass auch die meisten Kunden überfordert sind, wenn sie schlussendlich aus so vielen Bildern (die sich ja auch mehrmals gleichen) entscheiden müssen. Für mich als Fotograf  ist es wichtiger, dass meine Kunden eine grosse Auswahl an Posings, Bildausschnitten und Sets haben. Und dies schaffe ich, indem ich mich auf die TOP 50 Bilder konzentriere.  Zeit habe um die Pose vorzumachen, sagen was ich mir vorstelle, etc.

Und sind wir doch ehrlich. Nach einem Shooting postet man so 10-20 Fotos, zeigt ungefähr gleich viel seinen Freunden und hängt 1-2 Bilder überhaupt auf. Alle anderen Fotos „vergammeln“ auf der Festplatte.

Selbstverständlich hat jedes Angebot seine Berechtigung und die Mischung auf dem Markt macht es auch so spannend. Und jeder Kunde entscheidet selbst , was er gut findet. Was hast du für Erfahrungen mit viel oder wenig Fotos abgeben?

2 Kommentare
  1. Céline says:

    Ich finde es super wie du es machst 🙂

    Jedoch werden bei mir ALLE deine Fotos, die du bisher von mir gemacht hast, meinen Freunden & meiner Familie gezeigt – da du eine super Arbeit machst.

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert