Verwendungsrechte

Es kann mal sein bei Agenturen oder Fotografen dass das Model einzelne Bilder die entstanden sind gelöscht haben möchte. Vielmals meint das Model der Fotograf lösche und verwende die Fotos dann nicht.Und dies kostenlos. Sie sieht nicht wieviel Aufwand darin steckt. In der Regel (so wie bei mir auch) ist es aber so, dass das Model einen Geldbetrag dafür zahlen  muss um sich die Verwendungsrechte zurück zu kaufen. Dies ist in der Regel CHF 1’000 – 2’000 pro Shooting. Da der Fotograf ja auch kommerziell nutzen dürfte. Also Tipp von mir – Immer vor den Aufnahmen entscheiden . Danach wird’s teuer wenn man seine Meinung ändern will.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.