Mein Workflow – Organisation der Top Fotos

Alle meine Fotos bearbeite ich mit Lightroom, importiere meine Fotos pro Jahr in 4 verschiedene Kataloge (Privatkunden, Business, Hochzeiten und freie Projekte). Die besten Fotos bzw. das beste Foto  pro Shooting kennzeichne ich mit 3 Sternen. Diese Bilder bearbeite ich zusätzlich in Photoshop CS6. Nach dem Übernahme zurück in Lightroom, kennzeichne ich das fertige Bild mit der Beschriftung grün „fertig retuschiert“.

Aber egal wieviel Shootings man hat, schlussendlich wird man nur die besten Fotos später verwenden, egal ob für die Website, Flyer etc. Ich bin auch der Meinung, dass es nie der Fall sein wird, dass ich später nach einer weiteren Durchsicht andere Top Fotos auswählen würde.

Somit ist es für mich wichtig, dass ich ein Sammelwerk aller Top Fotos in einem Katalog habe. Alos nicht pro Jahr und Kategorie einen, sondern einen Katalog für alle  Jahre und Bereiche.  Somit habe ich alle wichtigen Fotos in einem Ordner vereint, unterteilt aber auch in meine 4 Bereiche und Jahr. Übersichtlich udn somit rasch aufzufinden, egal welche Fotos

Einmal pro Jahr durchforste ich das Bestof und lösche Bilder die nicht mehr diesem Namen entsprechen. Und so ist dieser Ordner und Katalog mein Herz meiner Fotografie. 4x gesichert an 3 verschiedenen Orten.

Achja, ich exportiere via Lightroom als „Orginaldatei“ (bei mir psd ) in den Ordner Best of und synchronisiere ca 1 monatlich den Best of Katalog.

 

 

 

1 Antwort
  1. Andrea Rohner says:

    Danke Peter für den tollen Beschrieb Deines Workflow, der sehr hilfreich ist 😉

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert