Modeltip 06 – Suche dir den richtigen Fotografen

Als Model geht es einem gleich wie als Fotograf. Um weiter zukommen benötigt man ein Gegenüber mit dem man weiter kommt. Sei es fotografisch oder Jobmässig. Und da man als Model vielmals Anfragen erhält ist vor allem am Anfang die Gefahr gross ist „Immer ja zu sagen“. Man fühlt sich geschmeichelt und findet jedes Fotoshooting cool und lässig. Und nach zig Shootings wundert man sich, weshalb man nie Geld als Model erhält oder es nie eine Publikation gibt. Hast du das für dich auch schon mal hinterfragt?

Eventuell liegt es am falschen Fotografen? Ich rede hier nicht von der Qualität der Fotos. Ich rede vom Stil und der Erfahrung.

Beispiele gefällig? Möchtest du für deine MODELMAPPE Fotos mit Tieren, solltest du dir auch einen Fotografen suchen der damit Erfahrung hat. Und nicht jemanden der sagt „Habe ich noch nie gemacht, aber wir könnens ja versuchen“. Denn Erfahrung ist etwas vom wertvollsten eines Fotografen.

Willst du Bodypaiting Fotos dann suche dir den besten Bodypainter und einen Fotografen der Erfahrung damit hat. Nicht jemand der bisschen Bodypainting macht und wenig Erfahrung hat.

Oder der Familienfotograf in deinem Dorf. Der zwar mega tolle Fotos von deiner Familie gemacht hat, sich aber nicht mit Models oder Model auskennt, sofern du im Bereich Fashion erfolgreich werden möchtest.

Das gleiche mit Unterwasserfotos. Machen kann die jeder. Nur schauen die Fotos dann auch nach nichts aus. Findest du aber den Profi mit Erfahrung in dem Bereich dann werden die Bilder Hammer.

Oder du willst in ein Magazin? Dann shoote nicht zig Shootings bei XY Fotograf sondern suche dir Fotografen die schon in Magazinen publiziert haben. Denn sie wissen wie du reinkommst bzw. was gefragt ist um die Chance zu erhöhen.

Also falls du weiterkommen möchtest dann mache dir mal eine Liste was deine Ziele sind als Model. In welchen Bereichen bist du stark bzw. was sind deine Lieblingsbereiche. Und dann suche dir pro Bereich wenige, aber die richtigen Fotografen raus. Du wirst sehen, deine Bilder werden einen Quantensprung machen. Auch hier gilt weniger ist mehr. Und ja ein Fotoshooting bei einem professionellen Fotografen kann auch was kosten. Ein Zeichen dass er den Wert seiner Arbeit kennt und auch erfolgreich genug ist um davon zu leben. Selbstverständlich gibt es aber auch mal gute Fotografen die TFP Shootings anbieten. Also mach dich schlau. Plane deine Zukunft richtig;-)

_dsc9408-bearbeitet

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.