Wedding Time – Hochzeitspannen

Liebe Braut, dies betrifft sicherlich vorallem dich: Panik dass am schönsten Tag des Lebens nicht alles perfekt und reibungslos abläuft. Ich kann nur sagen, tief durchatmen, es kommt alles gut. Ich möchte natürlich keine Ängste schüren, doch die eine oder andere Panne kann schon mal vorkommen.

Bei der Hochzeit meiner Schwester war ich Trauzeugin und hatte Kontakt mit ihren Arbeitgebern. Sie wollten beim Spalierstehen eine kleine Aufgabe für das Brautpaar vorbereiten. Sie arbeitet in einem Malereibetrieb. Nun hatte die Chefin die Idee, dass der Bräutigam die Braut tragend über ein leeres Platt Papier läuft, wobei seine Füsse zuvor von ihr farbig angemalt werden. Nun gut eine sehr originelle Idee bei dem mir sofort alle Alarmglocken schrillten. Ein weisses Kleid, Farbe und dann noch zwei Menschen die (Entschuldigung liebe Schwester) doch dazu neigen in lustige Situationen zu geraten. Die Chefin versicherte mir jedoch, dass sie dies schon viele Male gemacht haben und noch nie was geschehen sei. Ich liess mich beruhigen. Der Moment war da: Das weisse Papier, die Farbe die auf die Füsse des Bräutigams gepinselt wurde und dieses wunderschöne weisse Kleid. Ich tanze wie eine Henne herum, hielt die Schleppe in Sicherheit und schliesslich drückte ich sie der Braut zwischen die Arme. Los ging der Marsch über das Papier und schlussendlich dachte ich schon, wow es hat funktioniert. Doch da geschah es, beim Absetzen der Braut ein kleiner Stolper und schon stand der Fuss auf der weissen Schleppe. Nun ich geriet natürlich schier in Panik: Oh nein das Kleid ist ruiniert, der Tag hat doch gerade erst begonnen oh nein oh nein oh nein. Und die Braut? Sie lachte und sagte typisch dass konnte doch nicht anders kommen. Und so schlimm war es dann auch nicht. Das Kleid fiel genau so, dass die zwei Flecken gar nicht zu sehen waren. Noch heute ist diese Geschichte ein Highlight, welches immer wieder erzählt wird.

Eine ähnliche Panne erlebte ich ein paar Jahre davor auf einer Hochzeit einer Freundin. Beim Paarshooting mit der Fotografin war da ein sehr schönes, schwarz gestrichenes hölzernes Gatter. Sehr schön gelegen zwischen zwei Steinmauern. Eine perfekte Kulisse für traumhafte Hochzeitsfotos. Nun was niemand wusste, das Tor wurde kurz davor frisch gestrichen und die Farbe war noch nicht trocken. Das tolle weisse Hochzeitskleid hatte nun zwei deutlich sichtbare, schwarze Flecken. Der Trauzeuge fuhr schnell in einen Baumarkt und holte Aceton und wie durch ein Wunder ging die Farbe wieder aus. Ja natürlich im Moment war dies wirklich ein sehr tragischer Moment für die Braut und auch für die Fotografin, doch diese Geschichte ist nun wichtiger Bestandteil, wenn vom Hochzeitstag gesprochen wird.

Pannen können jeder Zeit geschehen und auch wir Fotografen unterstützen euch, dass Alles reibungslos abläuft. Doch verkopft euch nicht zu sehr, dass alles Perfekt sein muss. Denn meist sind es die zufälligen Momente und Geschehnisse welche den schönsten Tag eine gewisse Würze verleiht. Diese beiden Geschichten sind extreme Beispiele für Pannen, denn meist sind es wirklich nur kleine Dinge die geschehen und in den allermeisten Fällen läuft alles reibungslos und ohne Zwischenfällen ab.

Jetzt kommen wir Hochzeitsfotografen zum Zug. Nehmt es uns nicht übel, wenn wir auch mal eine kleine Panne festhalten, einfach weil es zu euern Tag dazugehörte. Wenn es denn eine geben soll. Also liebes Brautpaar, sieht euren Hochzeitstag so entspannt wie möglich entgegen und habt keine Panik vor mögliche Missgeschicke. Denn so oder so zählt nur eure Liebe zueinander und das Beisammensein und feiern mit vielen lieben Menschen.

Foto189_V8B0710

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert